spenden

Dies ist das "Wort zum Mittwoch" von unserem Pastor Roger. /// 11. Mai 2022


Wochenspruch der Losungen vom 08.05.- 14.05.2022

„Darum: Ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, Neues ist geworden.“
2. Kor 5,17


Für Christen mit depressiver Ader ist dieser eigentlich ermutigende Vers eine ständige Versuchung. Ich schaue mich an und verzweifle. Ich klage mich an. Sehe auf mein Unvermögen, meine Zweifel, meine Undankbarkeit und Schuld vor Gott.

Das ist doch alles schrecklich, alles zum Heulen, alles ist dunkel. Das hat alles keinen Zweck mehr. Jesus hat mich verlassen und liebt mich nicht mehr. Ich bin der schlechteste Christ aller Zeiten. - Bin ich überhaupt noch einer?

Denn wenn ich Jesus wirklich gefunden hätte und er in mein Leben gekommen ist, muss doch alles anders geworden sein. Doch alles ist beim Alten geblieben. Nichts ist neu geworden!

Wo gehen die Überlegungen in die falsche Richtung?

Ein junger Mann wird während einer Evangelisation gefragt, ob er Christ ist. Er sagt: „Ja, - ich glaube schon.“ Der Frager hackt nach. „Sind sie also ein Christ?“ Der junge Mann antwortet: „Nun, ich versuche einer zu sein.“ Darauf der Frager: „Haben sie schon mal versucht ein Elefant zu sein?“

Noch so ernste Bemühungen können einen Menschen nicht grundlegend verändern. Nur da, wo Jesus zutritt hat, vollzieht sich die Neuschöpfung. Sie ist eine Neuschöpfung des göttlichen Schöpfers in dir. Und die geschieht aus Gnade, durch den Glauben. Nicht durch meine Bemühungen und Veränderungsstrategien. Das Geschenk der Neuschöpfung wird nicht entwertet oder für nichtig erklärt, weil ich mich nicht entsprechend verhalte.

Ich habe mich nie bemühen müssen, blonde Haare zu haben. Ich habe sie einfach. Ich habe mich nie bemühen müssen, Kind meiner Eltern zu sein. Ich bin es. Genau das geschieht im Glauben an Jesus. Ich bin Kind Gottes. Ich bin eine neue Schöpfung. Es ist das Geschenk des Vaters im Himmel an mich. Jesus macht mich dazu. Jesus macht mich neu. Jesus ist die Kraft dazu. Alles andere ist Selbsterlösung.