"Osteuropäisches Festmahl"


Samantha's & Jugoslav's Lieblingsrezept

Lieblingsrezept 18 Samantha und Jugoslav

"Ich genieße es, so ein großes Essen mit vielen Leuten zusammen zu genießen und miteinander zu reden, zu lachen und einen schönen Abend zu verbringen." sagt Jugoslav über sein Lieblingsrezept für 20 Personen

für 20 Personen

Teil 1: "Salata oto Platitanja" (Tomatensalat)

Zutaten:

+ 5 kg Tomaten
+ 8 Zwiebeln
+ 500 g Feta-Käse
+ Oliven-Öl
+ Salz
+ "viel Amore" ;-)

Zubereitung:

Tomaten und Zwiebeln in kleine Würfel schneiden und in eine Schüssel geben. Mit Oliven-Öl und Salz abschmecken. Feta-Käse darüber reiben.

 

Teil 2: "Peke Khanja" (Hühnchen)

Zutaten:

+ 7 Hühner, ganz
+ Vegeta (Instant-Gemüse-Brühe)
+ Sonnenblumen-Öl
+ Salz

Zubereitung:

Hühnchen 45 Minuten lang kochen. Dann die Innereien entfernen. Die Hühnchen auf ein Backblech legen und an Beinen und Flügeln und auf der Brust anschneiden. Öl über die Hühnchen geben und mit Vegeta und Salz bestreuen. 25 Minuten im vorgeheizten Ofen Backen (Umluft 200°). Dazu schmecken z.B. Pommes (4 kg).

 

Teil 3: "Kolace oto Keks" (Kekskuchen)

Zutaten:

+ 500 g Löffelbiskuit
+ 2 l Milch
+ 3 Tüten Vanille-Pudding-Pulver
+ 150 g Mandeln (gewürfelt)
+ Schokostreusel

Zubereitung:

Pudding-Pulver in der Milch aufkochen (etwas Milch aufheben). Die Hälfte des Löffelbiskuit auf einen Teller legen - etwas Milch darüber geben. Dann die Hälfte des Pudding drüber geben. Die Hälfte der Mandeln darauf verteilen. Dann eine zweite Schicht genauso darüber. Mit Schokostreuseln dekorieren.
"Fest-Mahl-Zeit!"