1 Header Kinder

Sonntag, 10:00 - 11:15 Uhr

Ansprechpartner:
Johanna Ozou

Die Kinderscheune unserer Gemeinde beherbergt den Nachwuchs zwischen 0 und 12 Jahren. Hier findet sonntags im Scheunenanbau der Kindergottesdienst in 5 altersgerechten Gruppen statt. An diesem Ort der liebevollen Gemeinschaft untereinander, entdecken die Mitarbeiter mit den Kindern Gott auf vielfältige Weise. Darüber hinaus gibt es alle zwei Wochen mittwochs die Gelegenheit für alle 8 bis 12 Jährigen sich zu treffen, miteinander Spaß zu haben und Freunde mitzubringen. Also komm uns in der Scheune besuchen.

Wir freuen uns auf Dich!

Die Schäfchen

In der Schäfchengruppe sind die Kleinsten von 0 bis 2 Jahren wunderbar aufgehoben. In entspannter, kindgerechter Atmosphäre entdecken sie auf verschiedenste Weise Gottes wunderbare Welt und sich selbst als sein geliebtes Geschöpf. Die Gruppe beginnt Sonntags 10 Uhr direkt im Schäfchenraum im Erdgeschoss des Scheunenanbaus mit einem "Babywort". In dieser Zeit werden die Kleinen beim Entdecken von ihren Eltern begleitet. Gemeinsam wird erkundet und gesungen bevor die Erwachsenen dann den Gottesdienst besuchen können. In dieser Gruppe ist uns besonders der entspannte Erstkontakt mit Gott und seiner Gemeinde wichtig und wir begleiten mit Freude als Mitarbeiter das liebevolle Heranwachsen in die Gemeinde. Melden sie sich als Besucher einfach Sonntagmorgen am Gruppenraum bei den Mitarbeitern, die ihnen gern alles Weitere erklären. Wir freuen uns auf sie als Familie!

Die Waschbären

Unsere Waschbärengruppe befindet sich im oberen Stock des Scheunenanbaus im ersten Kinderraum. Hier kommen die 3 - 5 Jährigen jeden Sonntag nach dem Kinderwort, dass wir als Gemeinde im großen Gottesdienst für die Kinder gestalten, zusammen. Zuerst preisen wir gemeinsam mit der Wolkengruppe Gott, bevor es dann in die spannende Entdeckung einer neuen biblischen Geschichte geht. Im Anschluß wird gemeinsam gespielt und gebastelt. Hier entstehen bereits die ersten Freundschaften, die mit Gottes Hilfe ein Leben lang halten können. Das wollen wir als Gemeinde in dieser Gruppe ganz besonders in den Fokus stellen und würden uns freuen, wenn ihr Kind Teil dieser ersten bewussten Gemeinschaft wird.

>>> Hier gehts zur wöchentlichen Kinderscheunenpost für die Waschbären & Wolken

Die Wolken

Die Wolkengruppe befindet sich im ersten Stock des Scheunenanbaus im "Blauen Saal". Die 6 Jährigen bleiben hier bis zur 2. Klasse und preisen Gott - jeden Sonntag nach dem Kinderwort im großen Gottesdienst gemeinsam mit der Waschbärengruppe. Auch hier werden im Anschluss daran biblische Geschichten kreativ entdeckt und dann mit Hilfe von Spielen, Basteln und Vielem mehr vertieft. Die Wolkengruppe ist die erste Gruppe der Scheue, die sich mit dem Thema über die gesamte Gottesdienstzeit erstreckt und eine erste vorschulische Herausforderung im Durchhalten ist.

>>> Hier gehts zur wöchentlichen Kinderscheunenpost für die Waschbären & Wolken

Die Entdecker

Die 3. und 4. Klasse sind unsere Entdecker, weil sie zum ersten Mal selbst leserisch Gottes Wort erleben. Gemeinsam entdecken die Kinder den Aufbau ihrer eigenen Bibel und den Umgang damit und werden dabei liebevoll und spielerisch durch die Mitarbeiter angeleitet. Der Lobpreis findet gemeinsam mit den Abenteurern statt und ist an den Gottesdienst-Lobpreis angelehnt.

Die Abenteurer

In der 5. bis 7. Klasse besucht ihr Kind bis zum 12. Lebensjahr sonntags die Gruppe der Abenteurer, unseren jüngsten Hauskreis der Gemeinde. Hier lernen die Kinder den selbstständigen Umgang mit biblischen Texten, erfahren Grundlagen der christlichen Nachfolge (wie z.B. die eigene stille Zeit) und haben viel Gelegenheit die großen Zusammenhänge zwischen Altem und Neuem Testament zu erkennen. Der Lobpreis findet gemeinsam mit den Abenteurern statt und ist an den Gottesdienst-Lobpreis angelehnt.

Mit 13 Jahren wechseln die Teenager dann in die Gemeindejugend A.E.G. und besuchen dort altersgerechte Teeniehauskreise.